Live vor Ort bei Google an der Europaallee in Zürich:

Königsdisziplin Digital Marketing – spielen Sie in der Topliga

Nach über zwei intensiven und herausfordernden Jahren kehrt endlich Normalität in den Alltag zurück. Dennoch birgt die aktuelle Situation viele Herausforderungen aber auch Chancen für KMU. Digitales Marketing ist jetzt wichtiger denn je und als KMU stösst man schnell an seine Grenzen. Wie gewinne ich online einfach neue Kunden und falle mehr auf als meine Mitbewerber? Welches Marketingtool lohnt sich für mein Unternehmen? Wie löse ich Engpässe bei der Personalkapazität?

Antworten auf diese und mehr Fragen liefern Ihnen die Expertinnen und Experten von Google, Meta, localsearch und IAB. An unserem ersten KMU Digital Live Event erwarten Sie folgende praxisnahe und hilfreiche Vorträge:

  • Wie reif ist der Schweizer Einzelhandel für Omnichannel? Inkl. Local Opportunity Finder für KMU
  • Dein virtuelles Schaufenster mit Meta for Business
  • 15 Online-Marketing-Tools, die Mehrwert für KMU bringen
  • Arbeitskräftemangel? Die unzähligen Möglichkeiten der Gig Economy

Darüber hinaus bieten wir eine Networking-Area an. Ein Tag speziell für KMU, die sich einen Vorsprung verschaffen wollen.


Zudem speziell für Neugründer: Das Institut für Jungunternehmer (IFJ) gibt Einblicke in die starke Schweizer Startup-Szene, präsentiert Erfolgsgeschichten und zeigt, wie aus einer Idee der erfolgreiche Firmenaufbau gelingt. Die UBS zeigt zudem auf, wie Startups finanziert werden können und was Investoren erwarten. Und natürlich sind alle anderen Präsentationen gefüllt mit hilfreichen Tipps, auch für Neugründer. Damit Ihrem optimalen Start als erfolgreicher Unternehmer nichts mehr im Weg steht. 


Die Teilnehmeranzahl  pro Vortrag vor Ort ist limitiert. Falls Sie nicht vor Ort teilnehmen können, können Sie den Event auch online mitverfolgen. Die Teilnahme am Event ist bei beiden Varianten gratis.

 

Zürich Europaallee/online    |    21. Juni 2022   |   Türöffnung ab 9 Uhr   |   6 Vorträge   |   limitierte Teilnehmeranzahl    |    kostenlos

Programm vom 21. Juni 2022

Vortrag 09.30 - 10.15 Uhr:

Teil 1: Wie reif ist der Schweizer Einzelhandel für Omnichannel und was wünschen sich heutzutage Konsument:innen?

Omnichannel ist längst Realität geworden - Konsument:innen shoppen, beschleunigt durch die Pandemie, komplett omnichannel. Der HANDELSVERBAND.swiss, Google Schweiz und das Marktforschungsinstitut MindTake Research haben in Kooperation die 3. Auflage der Omnichannel Studie veröffentlicht.Saskia Toennesmann und Marco Krättli führen sie durch die Ergebnisse der Studie und zeigen ihnen auf, was es heute als KMU/Startup in der Schweiz zu beachten gilt.

Saskia Toennesmann, Industry Manager Retail, Google Schweiz

Saskia betreut seit 4 Jahren grosse Einzelhandel Kunden in der Schweiz und ist seit 10 Jahren bei Google. Bevor Sie mit Google in die Schweiz kam, hat Sie internationale Automobil Hersteller betreut und sammelte auch im FMCG und Telco Bereich Erfahrung. Sie studierte Business Management an der Warwick Business School in England und ging für ihren Master in Marketing an die GEM Grénoble.

Marco Krättli, M.A. HSG, Industry Manager Retail & Telco, Google Schweiz

 Marco Krättli kam 2019 zu Google und ist verantwortlich für Grosskunden aus dem Bereich Retail und Telco in der Schweiz. Nach seinem BWL-Studium an der HSG St.Gallen, arbeitete Krättli 6 Jahre für den Konsumgüterhersteller Procter & Gamble in der Schweiz und Deutschland und war da zuletzt für das Online-Geschäft in Deutschland zuständig.

Teil 2: Der neue Local Opportunity Finder für KMU

Gestalten Sie mit Hilfe des Local Opportunity Finders den Internetauftritt Ihres Unternehmens nach Ihren Wünschen.

Das Internet dient uns als Informationsquelle Nr. 1. Daher ist es für Unternehmen wichtig, potentielle Kunden online zu erreichen. Ein Google Unternehmensprofil ist kostenlos und eignet sich für Unternehmen mit einem oder mehreren physischen Standorten. Erfahren Sie hands-on, wie Sie mit Hilfe des neuen Local Opportunity Finder alle Funktionen Ihres kostenlosen Unternehmensprofil nutzen können, um sich online von Mitbewerbern abzuheben, Kunden zu gewinnen sowie zu binden.

Evelyn Leu, Lead Education Projects, Google Switzerland & Austria

Evelyn Leu kam im Februar 2013 zu Google und zeigt sich dort verantwortlich für sämtliche Google Bildungsprojekte in Österreich und der Schweiz. Sie leitet den Bereich Partner Academy sowie die Bildungsinitiative «Learn with Google».

Bis 2013 arbeitete die studierte Betriebswirtschafterin für die grösste Erwachsenen-Bildungsinstitution der Schweiz. Dort baute sie den Bereich Marketing-Weiterbildungen auf und entwickelte Lehrgänge und Zertifizierungen für die Bereiche Marketing und Digital Marketing.

Vortrag 10.15 - 11.00 Uhr:

Dein virtuelles Schaufenster mit Meta for Business 

Egal ob Produkt oder Dienstleistung - ein Business Profil auf Facebook und Instagram ist eine relevante Anlaufstelle sowohl für die Generierung neuer als auch für die Pflege bestehender Kundenbeziehungen. Wir besprechen die wichtigsten Themen rund um dein digitales Schaufenster und schauen uns Praxisbeispiele an.

Anna-Lena Schneider, SBG Marketing, Meta

Seit ihrem Master-Abschluss in Wirtschaftspsychologie beschäftigt Anna-Lena sich mit (Digitalem) Marketing, insbesondere via Social Media. Im September 2020 wurde sie Teil der «Small Business Group» bei Meta, die mit ihrem massgeschneiderten Programm eine kostenfreie Initiative zur Digitalisierung des Klein- und Mittelstands anbietet. Hierbei ist es ihr ein besonderes Anliegen, lokale KMU in DACH bei der Bewältigung der Krise zu unterstützen und diese auch darüber hinaus zukunftssicher zu machen.

Dieser Vortrag richtet sich primär an Neugründer:innen und alle, die ein Unternehmen gründen möchten.

Vortrag 11.30 - 12.30 Uhr:

Startup Szene Schweiz: Insights und Support für Gründer/innen

2021 hat nicht nur wegen Corona Schlagzeilen gemacht: Erstmals über 50'000 Neugründungen, erstmals über CHF 3 Mrd. Venture Capital in erstmals über 350 Finanzierungsrunden für Schweizer Startups. Dazu arbeiten in der Schweiz über 400'000 Arbeitnehmer/innen in einer Firma jünger 10 Jahre.

Es braucht Mut. Es braucht Leidenschaft. Aktuell werden in der Schweiz jeden Tag 140 neue Firmen gegründet. Der Trend zur Selbständigkeit steigt kontinuierlich und so ist es nur wenig verwunderlich, dass in den letzten Jahren ein neues Rekordhoch an Gründungen verzeichnet wurde. In 20 Jahren sind aus erfolgreichen Jungunternehmen internationale Konzerne geworden. Dabei werden ihre Anfänge nie vergessen. Unternehmen wie Google, Meta oder HP haben ihre Erfolgsgeschichten in Studienzimmern und Garagen begonnen und sind heute Weltmarktführern. Aber auch in der Schweiz sind Startups wie Climeworks, ON, AVA, Planted Foods oder Carvolution daran, die Welt zu erobern.

Simon May, Co-Geschäftsführer, IFJ Institut für Jungunternehmen

Simon May, Co-Geschäftsführer des IFJ Institut für Jungunternehmen gibt Einblicke in die starke Schweizer Startup-Szene, präsentiert Erfolgsgeschichten und zeigt Punkte auf, wie aus einer Idee der erfolgreiche Firmenaufbau gelingt. Wer weiss, vielleicht bist du bald der nächste «Google»?

Vortrag 13.30 - 14.15 Uhr:

15 Online-Marketing-Tools, die Mehrwert für KMUs bringen

Tools können uns im Online Marketing an vielen Stellen weiterhelfen, ob bei der Keyword Recherche im Suchmaschinenmarketing, bei der Erstellung von Websites, E-Mails oder Social Media Posts bis hin zur Auswertung und dem Tracking. Und viele dazu sind noch kostenlos bzw. bieten eine kostenlose Version. Der Vortrag zeigt eine subjektive Auswahl.

Daniel Hünebeck, Senior Digital Marketing Strategist & Dozent IAB Academy

Daniel Hünebeck hat auf Publisherseite für wallstreet:online, auf Agenturseite für adisfaction und auf Kundenseite für UBS Schweiz gearbeitet. In vielen verschiedenen Onlinemarketing-Disziplinen und der Digitalen Transformation. Im November 2015 zusammen mit seinem UBS-Team als IAB «Digital Marketer of The Year» ausgezeichnet. Er ist Dozent für Online Marketing an der IAB Academy und anderen Bildungseinrichtungen.

Vortrag 14.15 - 15.00 Uhr:

Arbeitskräftemangel? Die unzähligen Möglichkeiten der Gig Economy 

Stellen Sie sich vor: Für Ihr KMU benötigen Sie einen versierten Marketing-Fachmann. Weil die Nachfrage nach guten Arbeitskräften aber das Angebot auf dem Arbeitsmarkt bei weitem übersteigt, werden Sie nicht fündig. Hier kommt die «Gig Economy» ins Spiel. «Gig Economy» bezeichnet einen Teil des Arbeitsmarktes, bei dem kleine Aufträge kurzfristig an selbständige Profis vergeben werden.

In seinem Beitrag erklärt Stefano Santinelli die «Gig Economy» und vermittelt den Teilnehmern deren Funktionsweise. Er zeigt auf, wie dieses neue Modell die moderne Arbeitswelt verändert und welche konkreten Möglichkeiten für KMU-Betriebe sich draus ergeben.

Stefano Santinelli, CEO, localsearch

Seit 2016 ist Stefano Santinelli CEO von localsearch (Swisscom Directories AG), der führenden Digitalagentur für Schweizer KMU und Betreiberin von local.ch und search.ch. Der gebürtige Tessiner hat an der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) in Zürich Computer Sciences studiert und hält ein Master of Business Administration (MBA) der Simon Business School (University of Rochester, USA).

Santinelli verbindet technologisches Verständnis mit wirtschaftlichem Weitblick und fundierten Kenntnissen der digitalen Transformation. Er verfügt über langjährige internationale Managementerfahrung in der Technologie-Branche und gilt als Experte für die digitale Transformation von Unternehmen. Als CEO von localsearch treibt er nicht nur die Digitalisierung im eigenen Unternehmen voran, er setzt sich auch intensiv mit den Chancen und Gefahren des technologischen Wandels für seine KMU-Kunden auseinander.

Dieser Vortrag richtet sich primär an Neugründer:innen und alle, die ein Unternehmen gründen möchten.

Vortrag 15.30 - 16.30 Uhr:

Fundraising 101

In dieser Session erhalten die Teilnehmer:innen einen Überblick über die Finanzierungsformen im Lebenszyklus eines Unternehmens. Im Zentrum steht dabei der Fundraising-Prozess mit all seinen Aspekten: Was gilt es zu beachten? Welche Erfolgsfaktoren sind entscheidend? Was sollte vermieden werden? Welche Dokumente sind für den Prozess relevant? Daneben werden gängige Methoden zur Bewertung eines Startups erläutert – spielt doch die Unternehmensbewertung beim Fundraising eine wichtige Rolle – sowie die Rendite-Erwartungen der Investoren thematisiert. Schliesslich wird ein praxisnaher Case mit den Teilnehmer:innen diskutiert.

Jan Lederhausen, Growth Advisory, UBS Switzerland AG

Jan Lederhausen arbeitet bei der UBS Switzerland AG in Zürich als Mitarbeiter im Team Growth Advisory eng mit Schweizer Jungunternehmen in Finanzierungsfragen zusammen, spezifisch bei der Investorensuche und der Abwicklung von Fundraising-Transaktionen. Er ist seit 2007 im Bereich Private Equity tätig und verfügt über einen Master in Business Administration der IE Business School (Spanien) sowie einen B.Sc. in Industrial Engineering der PUCP (Peru).

Unsere Moderatoren begleiten Sie durch den Tag

David Jérôme Burst, Geschäftsführer by Burst GmbH und Vorstandsmitglied IAB Switzerland

Mit seiner Firma by Burst GmbH unterstützt er Werbetreibende im Bereich Kommunikations-Strategie mit Schwerpunkt Media. Zudem ist er in verschiedenen Gremien der Branche aktiv (u.a. langjähriges Vorstandsmitglied der IAB Switzerland) und ist Modulleiter im CAS für Digitale Kommunikation an der FH Graubünden.

David Burst widmete sich die letzten 18 Jahre den unterschiedlichen Facetten der Media. Er arbeitete in diversen Funktionen und Bereichen bei Agenturen und Werbetreibenden. Unteranderem leitete er beim Migros-Genossenschafts-Bund die Bereiche Digital Media, Mediastrategie und Media Buying. In seinen Agentur-Stationen betreute er ein breites Kundenportfolio über sämtliche Medien und war u.a. in leitender Position der Digital- und TV-Abteilung.

Daniel Hünebeck, Senior Digital Marketing Strategist & Dozent IAB Academy

Daniel Hünebeck hat auf Publisherseite für wallstreet:online, auf Agenturseite für adisfaction und auf Kundenseite für UBS Schweiz gearbeitet. In vielen verschiedenen Onlinemarketing-Disziplinen und der Digitalen Transformation. Im November 2015 zusammen mit seinem UBS-Team als IAB «Digital Marketer of The Year» ausgezeichnet. Er ist Dozent für Online Marketing an der IAB Academy und anderen Bildungseinrichtungen.