Webinaraufzeichnungen

16. September 2020

Vortrag 1: localsearch

Digitalisierung für KMU: Das erwartet Ihr Kunde und so machen Sie es richtig

Wie Sie Ihr KMU ohne grosses Budget noch heute digital fit machen
Stefano Santinelli, CEO, localsearch

Fragen und Antworten nach dem Webinar


Hätten sie einige gute Bücher vorzuschlagen zu Website Optimierung und Digitalisierung für KMU - das erwartet ihr Kunde...?

Das Buch "Digitales Marketing: Wie Unternehmen sich digital vermarkten und kommunizieren" ist sehr zu empfehlen. 

Vortrag 2: Google

Make the web work for you - Werkzeuge und Tipps zur Optimierung Ihrer Website

Evelyn Leu, Lead Education Projects, Google Switzerland & Austria

Fragen und Antworten nach dem Webinar


Weshalb brauche ich Search Console und Analytics? Oder reicht es nur Analytics zu verwenden?

Die Tools erfüllen unterschiedliche Zwecke. 

  • Analytics: Analyse der eigenen Website
  • Search Console: Analyse der Website bei den Google Suchergebnissen.

Idealerweise werden die Tools miteinander verknüpft, so dass Daten zu den Suchanfragen in Google Analytics gezeigt werden

Wie kann ich Videos einbetten, ohne die Website aufzublasen? Wären Links OK?

Idealerweise sollten Videos nicht auf die Homepage geladen werden. Auch Videos können komprimiert werden. Es gibt verschiedene kostenlose Tools, die online verfügbar sind, um Videos zu komprimieren. Links, die zu einem Video führen sind ok, führen die Personen jedoch auf eine andere Seite.

Komprimiert sqoosh auch Videos?

Nein - Squoosh ist lediglich für Bilder geeignet.

Vortrag 3: IAB Switzerland

E-Mail-Marketing – wie Sie mehr aus Ihren Newslettern rausholen

Daniel Hünebeck, Senior Digital Marketing Strategist & Dozent IAB Academy

Fragen und Antworten nach dem Webinar


Wie kann ich unseren Newsletter auswerten (Reporting)? Gibt es dazu auch Links wie Analytics oder so?

Die E-Mail-Tools können reporten, wieviele User geöffnet und (wo) geklickt haben. In Google Analytics würden diese Klicks erst einmal wie eine Direkteingabe der URL (Kanal "Direct) behandelt werden. Das ist aber suboptimal. Damit Google Analytics erkennt, dass der Klick von einer E-Mail / einem Newsletter kam, muss ein entsprechender UTM-Parameter an den Link gehängt werden, z.B. hier. Das UTM-Builder Tool findet man unter diesem Link.

Kann man Videos in E-Mails abspielen?

Direktes Abspielen in der E-Mail bisher nicht möglich, da viele (noch nicht alle) E-Mail Clients das (noch nicht) unterstützen. Daher braucht es Workarounds: Screenshots des Video-Players mit Play-Button oder Animierter Play-Button (Animated GIF).

Was ist eine gute Öffnungsrate?

Eine gute Öffnungsrate ist übr 20%. Benchmarks zu Öffnungsraten findet man hier

Vortrag 4: Facebook 

Kreative Inhalte mit dem Smartphone erstellen und auf Instagram veröffentlichen

Christian Vetter, SGB Marketing EMEA, Facebook

Vortrag 5: UBS Schweiz 

Liquiditätsplanung in unsicheren Zeiten

Christian Mähr, Head Digital Corporate Bank UBS Schweiz

Vortrag 6: Oneconsult AG in Kooperation mit AXA 

KMU als Zielscheibe von Cyberattacken

Yves Kraft, Senior Security Consultant, Oneconsult AG in Kooperation mit AXA 

22. & 23. April 2020

Tag 1: 22. April 2020


Vortrag 1:

Wofür braucht man Digital Marketing? Eine Einführung in den digitalen Werbemarkt der Schweiz
Daniel Hünebeck, Digital Marketing Consultant, IAB Switzerland


Vortrag 2: 

Google My Business – werden Sie online gefunden
Evelyn Leu, Educational Projects Lead, Google

Tag 2: 23. April 2020


Vortrag 1:

Digitalisierung ohne Drama

Stefano Santinelli, CEO localsearch (Swisscom Directories AG)


Vortrag 2:

Baue mit Facebook eine Online-Präsenz auf

Martin Zapke, Strategic Account Manager Switzerland, Facebook