16. September 2020

Corona treibt Digitalisierung an - Wie Sie sich als KMU fit für die digitale Zukunft machen

Vortrag 1: localsearch

Digitalisierung für KMU: Das erwartet Ihr Kunde und so machen Sie es richtig

Wie Sie Ihr KMU ohne grosses Budget noch heute digital fit machen
Stefano Santinelli, CEO, localsearch

Fragen und Antworten nach dem Webinar


Hätten sie einige gute Bücher vorzuschlagen zu Website Optimierung und Digitalisierung für KMU - das erwartet ihr Kunde...?

Das Buch "Digitales Marketing: Wie Unternehmen sich digital vermarkten und kommunizieren" ist sehr zu empfehlen. 

Vortrag 3: IAB Switzerland

E-Mail-Marketing – wie Sie mehr aus Ihren Newslettern rausholen

Daniel Hünebeck, Senior Digital Marketing Strategist & Dozent IAB Academy

Fragen und Antworten nach dem Webinar


Wie kann ich unseren Newsletter auswerten (Reporting)? Gibt es dazu auch Links wie Analytics oder so?

Die E-Mail-Tools können reporten, wieviele User geöffnet und (wo) geklickt haben. In Google Analytics würden diese Klicks erst einmal wie eine Direkteingabe der URL (Kanal "Direct) behandelt werden. Das ist aber suboptimal. Damit Google Analytics erkennt, dass der Klick von einer E-Mail / einem Newsletter kam, muss ein entsprechender UTM-Parameter an den Link gehängt werden, z.B. hier. Das UTM-Builder Tool findet man unter diesem Link.

Kann man Videos in E-Mails abspielen?

Direktes Abspielen in der E-Mail bisher nicht möglich, da viele (noch nicht alle) E-Mail Clients das (noch nicht) unterstützen. Daher braucht es Workarounds: Screenshots des Video-Players mit Play-Button oder Animierter Play-Button (Animated GIF).

Was ist eine gute Öffnungsrate?

Eine gute Öffnungsrate ist übr 20%. Benchmarks zu Öffnungsraten findet man hier

Vortrag 4: Facebook 

Kreative Inhalte mit dem Smartphone erstellen und auf Instagram veröffentlichen

Christian Vetter, SGB Marketing EMEA, Facebook

Vortrag 5: UBS Schweiz 

Liquiditätsplanung in unsicheren Zeiten

Christian Mähr, Head Digital Corporate Bank UBS Schweiz

Vortrag 6: Oneconsult AG in Kooperation mit AXA 

KMU als Zielscheibe von Cyberattacken

Yves Kraft, Senior Security Consultant, Oneconsult AG in Kooperation mit AXA