Digitale Marketingtrends: Worauf Sie als KMU achten müssen

Digitales Marketing ist schnelllebig. Laufend begegnen wir neuen Trends und scheinbar vielversprechenden Konzepten. Doch nicht alle Instrumente und Massnahmen sind für KMU gleich relevant. Welches sind für Sie als KMU die wichtigsten und besten Methoden um Ihre Produkte und Dienstleistungen zu vermarkten? Womit fangen Sie an und worauf müssen Sie achten?

Die Experten von Google, Facebook, localsearch und IAB bieten Ihnen wertvolle Einblicke ins Thema Digitales Marketing für KMU, beleuchten neueste Trends und präsentieren Ihnen praxisnahe und umsetzbare Tipps und Hilfestellungen. Ein Tag speziell für KMU, die sich einen Vorsprung verschaffen wollen.

Folgende Themen haben wir für Sie aufbereitet:

  • Die 3 matchentscheidenden Online-Marketing-Disziplinen für KMU
  • Search Trends und Weihnachtssaison
  • Kundenbindung und -Loyalität durch Facebook, Instagram und WhatsApp  
  • Die 5G des digitalen Marketings – Die Zauberformel für KMU
  • Trends im Verkauf und Marketing bei Schweizer KMUs – Aktuelle Studienergebnisse der Onlinehändlerbefragung

Wie immer mit dabei sind Google, Facebook, IAB Switzerland und localsearch. Freuen Sie sich des Weiteren auf einen Gastvortrag von Dr. Darius Zumstein, Dozent und Senior Researcher an der ZHAW.  

online    |    5. Oktober 2021   |   ab 9 Uhr   |   5 Vorträge

Programm vom 5. Oktober 2021

Vortrag 09.00 - 09.50 Uhr:

Die 3 matchentscheidenden Online-Marketing-Disziplinen für KMU

Als KMU kann und muss man nicht alles machen. Was sind aber die wichtigsten und erfolgversprechendsten Online-Marketing Massnahmen für KMU?

Daniel Hünebeck, Senior Digital Marketing Strategist & Dozent IAB Academy

Daniel Hünebeck hat auf Publisherseite für wallstreet:online, auf Agenturseite für adisfaction und auf Kundenseite für UBS Schweiz gearbeitet. In vielen verschiedenen Onlinemarketing-Disziplinen und der Digitalen Transformation. Im November 2015 zusammen mit seinem UBS-Team als IAB «Digital Marketer of The Year» ausgezeichnet. Er ist Dozent für Online Marketing an der IAB Academy und anderen Bildungseinrichtungen.

Vortrag 10.00 - 10.50 Uhr:

Search Trends und Weihnachtssaison

Die Pandemie hat Unternehmen vor neue Herausforderungen gestellt und zu einer Veränderung des Kundenverhaltens geführt.

Für KMU stellt sich nun die Frage, welche Veränderungen, die wir 2020/21 erlebt haben, bleiben bestehen? Worauf lohnt es sich mittel- und langfristig zu setzen - auch im Hinblick auf die bevorstehende wichtige Weihnachtssaison?

In dieser Session geben wir ihnen konkrete Einblicke zum schweizerischen Markt. Sie erhalten Tipps zur Vorbereitung auf die Feiertage, die sie für Ihr Unternehmen direkt umsetzen können.

Evelyn Leu, Lead Education Projects, Google Switzerland & Austria

Evelyn Leu kam im Februar 2013 zu Google und zeigt sich dort verantwortlich für sämtliche Google Bildungsprojekte in Österreich und der Schweiz. Sie leitet den Bereich Partner Academy sowie die Bildungsinitiative «Learn with Google».

Bis 2013 arbeitete die studierte Betriebswirtschafterin für die grösste Erwachsenen-Bildungsinstitution der Schweiz. Dort baute sie den Bereich Marketing-Weiterbildungen auf und entwickelte Lehrgänge und Zertifizierungen für die Bereiche Marketing und Digital Marketing.

Vortrag 11.00 - 11.50 Uhr:

Kundenbindung und -Loyalität durch Facebook, Instagram und WhatsApp  

Mit voranschreitender Digitalisierung ändert sich auch das Verhalten der Konsument*innen stark. Wurde das Internet früher für die Darstellung von Produkten oder Dienstleistungen verwendet, handelt es sich heute um einen Ort der Kommunikation. Daher ist es, gerade für KMU, wichtig nicht nur präsent zu sein, sondern Raum für Interaktion zu schaffen.

In diesem Vortrag wird es darum gehen, wie ihr mithilfe von Facebook, Instagram und WhatsApp eure Kunden an euch binden und so zu loyalen Käufern machen könnt.

Christian Vetter, SGB Marketing EMEA, Facebook

Christian hat sich seit seinem internationalen Wirtschaftsstudiums mit digitalem Marketing und der Rolle von Social Media beschäftigt. Seit April 2019 ist er Teil der Facebook "Small Business Group", die mit dem Programm "Digital Durchstarten mit Facebook" eine kostenfreie Initiative zur Digitalisierung des Klein- und Mittelstands anbietet. Besonders begeistert ihn dabei immer wieder die Vielfalt der Unternehmen und der Kontakt zu den dazugehörigen Unternehmerinnen und Unternehmern.

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Vortrag 13.00 - 13.50 Uhr:

Die 5G des digitalen Marketings

Die Zauberformel für KMU

Die Marketingliteratur ist gespickt mit Abkürzungen und Akronymen: AIDA, 4Ps, 4Cs, 5As und laufend kommen neue dazu. In diesem Vortrag zeigen wir Ihnen, wie Sie als KMU mit einer einfachen und verständlichen Formel zum Erfolg in der digitalen Welt kommen. Wir stellen Ihnen das Konzept der 5 Marketing Gs vor, beleuchten dieses kritisch und geben Ihnen konkrete Handlungsempfehlungen auf den Weg. Nach dem Vortrag wissen Sie, worauf es ankommt, wie Sie erfolgreich digitales Marketing betreiben und so Ihr Geschäft ankurbeln.

Vanessa Marr, Chief Marketing Officer, localsearch

Vanessa Marr ist Chief Marketing Officer bei localsearch. Sie hält einen Master of Arts in Publizistik, Soziologie und Recht, war in führenden Funktionen bei Microsoft Switzerland, der Goldbach Media Group und der Adello Group tätig. Seit 2018 arbeitet sie für localsearch, zuletzt als Head of E-Commerce.

Vortrag 14.00 - 14.50 Uhr:

Trends im Verkauf und Marketing bei Schweizer KMUs – Aktuelle Studienergebnisse der Onlinehändlerbefragung

Der E-Commerce Boom geht nach dem Rekordjahr 2020 ungebrochen weiter und es werden dieses Jahr alleine in der Schweiz mindestens CHF 15 Milliarden online umgesetzt, das sind 50% mehr als noch 2019. Davon profitieren auch die kleineren und mittleren Onlineshops, wie eine ZHAW-Studie zeigt. Daher sollten auch KMU aller Branchen in einen eigenen Onlineshop investieren und/oder über digitale Plattformen Dritter verkaufen.

Dieser Vortrag präsentiert die neuesten und überraschenden Ergebnisse der repräsentativen Onlinehändlerbefragung 2021. Er zeigt KMU konkret und praxisorientiert auf, wie sich im digitalen Vertrieb und Marketing optimal aufstellen und welche digitale Services sie künftig anbieten sollten.

Die Studienresultate zeigen deutlich auf, dass Corona die digitale Transformation gerade bei KMU weiter beschleunigte. Der digitale Nachfrageschock und die Veränderungen seit der Corona-Krise zwingen KMU, in ihre Website und Onlineshop zu investieren sowie neue Jobs mit neuartigen Stellenprofile zu schaffen. Zudem ist das digitale Marketing nochmals wichtiger geworden: Um Suchmaschinen, Newsletter und Social Media Marketing kommt heutzutage kein KMU mehr herum.

Dr. Darius Zumstein

Dr. Darius Zumstein (Master of Arts in Management) ist Dozent und Senior Researcher im Bereich E-Commerce, Digital Marketing und Analytics am Institut für Marketing Management (IMM) an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW). Dort leitet er die Weiterbildungen CAS Digital Commerce and CAS in Digital Sales & Marketing in B2B. Zuvor war er Kursleiter und Dozent an der Hochschule Luzern und promovierte als Forschungsassistent an der Universität Freiburg (Schweiz) zum Thema Digital Analytics.

Als Web Analytics Consultant der BMW AG bei FELD M sowie als Web Analytics Manager bei der Scout24 Group und Kabel Deutschland sammelte er wertvolle Berufserfahrung in Deutschland. Als Leiter Digital Analytics & Data Management baute er von 2013 bis 2016 das Digital Analytics bei Sanitas Krankenversicherung auf. Von 2016 bis 2018 arbeitete er als Analytics-Berater in der Kundenanalytik von Raiffeisen Schweiz.

Moderator

Martin Radelfinger, Präsident IAB Switzerland

Als Vice President New Media verantwortete Radelfinger die Entwicklung neuer Medien für die Editor & Publisher Company New York und baute mit dem Gründungsteam der Real Media in New York das internationale Online Vermarktungsgeschäft auf. Zurück in der Schweiz führte er die Homepage AG als Partner und Managing Director. Im Juni 2000 gründete Radelfinger die AdLINK Internet Media AG Schweiz. Mit dem Börsengang der Goldbach Gruppe übernahm Radelfinger als Chief Strategy Officer die Verantwortung für das Online Vermarktungsgeschäft der Gruppe und entwickelte als Director Innovation und Business Development die Startup Aktivitäten. Seit 2017 amtet Radelfinger als VR Präsident der Performance Agentur dreifive mit Standorten in der Schweiz, Deutschland und Österreich.

Als Vice Chair des Internationalen Komitees des Internet Advertising Bureaus in New York, initiierte Radelfinger 1997 das IAB Europe dem er als Board Member diente. 2011 wurde Martin Radelfinger vom IAB Switzerland zum Digital Pioneer of the Year gewählt. Seit 2020 unterstützt er IAB Switzerland als Präsident.