Goldgrube Internet - Wie Sie als KMU das Beste für sich rausholen
9. Februar 2021
Vortrag 1: Facebook
Wie Unternehmen mit Facebook Umsatz generieren können
Marie-Theres Schramm, Strategic Account Manager Switzerland, Facebook
Nützliche Links:
Fragen und Antworten nach dem Webinar
Wie kann ich bei FB ein Maximum rausholen ohne aufdringlich zu werden?
Im Normalfall ist regelmäßiges Posten wichtig und wird nicht als aufdringlich empfunden. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass 2-7 Posts die Woche plus Stories gut funktionieren.
Wie regelmässig soll eine FB Kampagne laufen?
Das kommt auf die Zielgruppe an, am besten du probierst aus welchen Ansatz deine Zielaudienz am besten findet.
Können Sie mir die drei besten Tipps geben für Facebook?
Am besten: Regelmässig aktiv sein, verschiedene Formate nutzen und die Reichweite mittels Facebook Gruppen und Anzeigenkampagnen erweitern.
Kann ich Facebook und Instagram miteinander verbinden, sodass alles was ich in Facebook stelle automatisch auch in Instagram gezeigt wird?
Ja, diese Funktion gibt es. Über den Anzeigenmanager lassen sich Anzeigen auf beiden Plattformen ausspielen, mit dem Seitenmanager kannst du die Kommunikation zentral steuern.
Ist das Facebook Business Konto eine andere als die privates Konto?
Ja es ist eine kostenlose Möglichkeit das Unternehmen zu präsentieren und eine offizielle Onlinepräsenz einzurichten. Auf Facebook Blueprint erfährst du mehr dazu.
Gibt es eine Möglichkeit den Shop zu nutzen, um Dienstleistungen (Helikopter-Rundflüge) in Form von Gutscheinen zu verkaufen?
Hallo, wir haben auf Facebook auch die Möglichkeit etabliert Gutscheine anzubieten: mehr dazu hier.
Können sie mir diesen Stream nochmals schicken, oder zumindest die ganze Dokumentation dazu? Vielen Dank!
Der Stream wird nochmal online gestellt, alle Trainings gibt es aber nochmal kostenlos und interaktiv auf Facebook Blueprint!
Über wen kann ich mir so einen Shop Einrichten lassen wenn ich das selber nicht machen möchte. Haben Sie da eine Empfehlung?
Hallo, wir haben hier eine Liste von offiziellen Facebook Marketing Partner, die unter Anderem auch Shoplösungen anbieten.
Wo genau ist dieser Commerce Manager?
Hier findest du eine Uebersicht verschiedener Trainings unter Anderem zu dem Commerce Manager.
Wie erreicht man die richtige Zielgruppe? Rein durch das Algorythmus? Muss man gesponsored Post's buchen, damit man gefunden wird?
Du kannst deine Reichweite auch kostenlos erweitern, unter Anderem durch das Einladen von Freunden, indem du deine Kunden darauf aufmerksam machst oder in dem du in Facebook Gruppen aktiv bist. Anzeigen können dabei helfen die Reichweite noch zu erweitern.
Hallo. Deine Oberfläche des Commerce-Manager sieht anders aus als bei mir. Wie ist das möglich?
Hallo, kleine Änderungen in der Nutzeroberfläche kommen durch regelmässige Updates vor, sollten aber nichts in der Funktionalität verändern. Aktuelle Trainings findest du hier.
Was wenn man keinen Online Shop hat und nur über Facebook verkaufen möchte?
Hallo Angela, wir hoffen dass die Möglichkeit auf Facebook auch den gesamten Bezahlvorgang abzuwickeln in Kürze verfügbar sein wird.
Wie wird mein Shop in Facebook gefunden? Muss man hierfür bezahlte Werbung schalten?
Alle Besucher deiner Facebook Seite sehen dein Shop Angebot. Werbeanzeigen können dabei helfen die Reichweite noch zu erhöhen.
Vortrag 2: IAB Switzerland
Content Marketing – wie Sie Kunden gewinnen und binden
Daniel Hünebeck, Senior Digital Marketing Strategist & Dozent IAB Academy
Download Präsentation
Fragen und Antworten nach dem Webinar
Herzlichen Dank, war sehr spannend! Können Sie bitte nochmals das Unternehmen aus den USA erläutern, von welchem Sie die Podcasts hören?
Fuel Hotel Marketing Podcast
Gibt es aus Ihrer Sicht eine Prime Time für den Versand eines Newsletters? Eine Marketingstudie hat ergeben, dass es keine gibt und einfach ständig ausprobieren soll. Teilen Sie diese Meinung?
Generell sagt man, dass man möglichst weit oben im Postfach der Empfänger sein möchte und möglichst wenig Konkurrenz mit anderen E-Mails. Überlegen Sie mal, wann das sein könnte. Am schlechtesten zu versenden im B2B-Bereich ist am Freitagnachmittag kurz nachdem der Empfänger das Büro fürs Wochenende verlassen hat.
Wie viel Inhalt darf ein Newsletter haben?
Da gibt es keine Grenze. Wir sind heute gewöhnt zu scrollen. Sie müssen sich nur bewusst sein, je länger der Newsletter, desto weniger wird der Inhalt nach dem Scrollen gelesen.
Soll ich als seriöses Beratungsunternehmen auch Facebook berücksichtigen, oder nur XING/ LINKEDIN? Werden YouTube Videos auch im Geschäftsleben genutzt?
Das hängt von der Zielgruppe ab und ob sich diese auch auf Facebook aufhält. In meiner Branche Onlinemarketing ist das der Fall. Am besten mal schauen, ob es eine oder mehrere Facebook-Gruppen für Ihre Zielgruppe gibt. Im Zweifel würde ich mich aber auf LinkedIn konzentrieren. YouTube kann auch Sinn machen - auch hier mal schauen, ob andere Beratungsunternehmen von irgendwo auf der Welt da was Gutes machen.
Hallo, Podcast - was sind die technischen Voraussetzungen? Tools?
Ein gutes Mikrofon vor allem. Sonst wahrscheinlich ein Tool zum Schneiden.
Content Distribution: XING vs. LinkedIn?
LinkedIn ist hier ganz klar auf dem Vormarsch. In der Schweiz haben sie den "Kampf" schon gewonnen, aber auch in Deutschland wird LinkedIn immer wichtiger.
Wie schreibt man upword? Die Plattform für Freelancer.
Viele haben Angst von Social Media! Kann eine Facebookseite problemlos gelöscht werden?
Ja die kann man problemlos wieder löschen.
Vortrag 3: Google
Optimieren Sie Ihre Website mit Google Analytics!
Adrian Aellig, Google Certified Trainer
Die Präsentation jetzt herunterladen:
Fragen und Antworten nach dem Webinar
Hostpoint offeriert auch Analysen. Was ist der Unterschied zu Google Analytics?
Ich kann mich leider nicht zu anderen Produkten äussern, die ich nicht im Detail kenne. Google Analytics ist die Webanalyse-Lösung, die durch Google angeboten wird und auch ausserhalb des "Hostpoint-Kosmos" eingesetzt werden kann. Ausserdem ist Google Analytics optimal in die Produktpalette von Google integriert. Es lassen sich so z.B. Google Ads oder die Search Console direkt verbinden.
Vortrag 4: localsearch (Swisscom Directories AG)
Online-Terminbuchungen: Pflicht oder Kür?
Liliana Humin, Senior Product Managerin, localsearch und Jonas Huonder, Senior Marketing Manager, localsearch
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Gratis Buchungslösung
Fragen und Antworten nach dem Webinar
Interessiert mich, bin aber skeptisch. Die Kunden müssen sicher sein, dass die Profile auf localsearch upgedated sind. Wie wissen sie, ob z.B. die Öffnungszeiten aktuell sind? Das selbe, funktioniert oder stimmt die Agenda des Unternehmens mit local überein?
Da Öffnungszeiten nicht immer genau auch Ihren gewünschten buchbaren Zeiten identisch sind, haben wir keine erzwungene Synchronisation der Öffnungszeiten. Das heisst Ihre buchbaren Zeiten stellen Sie separat in MyCOCKPIT ein. Aber sobald Ihr Buchungs-Link auf local.ch, Google, etc eingebunden ist kommen Ihre Kunden immer auf die gleiche Buchungsseite, wo Ihre Buchungszeiten angegeben sind.
Ich würde auch eine Terminbestätigung erwarten
Automatische Terminbestätigungen sind in unserer Buchungslösung MyCOCKPIT dabei.
Kann ich für die Terminplanung auch meinen Outlook Kalender einbauen?
Ja, MyCOCKPIT kann auch mit einem Outlook Kalender synchronisiert werden um in beiden Kalender die Termine zu blockieren. Es gibt ein paar wenige Einschränkungen bei der Synchronisation: Kundenname und Notizen werden nicht mit ins Outlook übertragen.
Die Zahlung über localsearch ist nicht möglich?
Die Vorauszahlung der Dienstleistungen in MyCOCKPIT geht heute nur über Kreditkarte.
Wie funktioniert die Buchung im Cockpit für Gruppen-Termine? Also 1 Termin soll für 10 einzelne/unabhängige Personen buchbar sein.
Gruppentermine heissen in MyCOCKPIT "Kurse". Sie haben einen oder mehrere feste Termine und eine maximale Teilnehmerzahl. Kurse können also nur zu einem bestimmten, von Ihnen festgelegten Zeitpunkt gebucht werden.
Lassen sich mehrere Kalender synchonisieren?
Nein pro MyCOCKPIT können Sie nur einen Kalender synchronisieren.
Ich durfte MyCockpit schon testen, jedoch, wie funktioniert das Buchungstool (wir möchten eventuell das Tool wechseln) wenn man eine Gruppen-Stunde im Fitness reinstellen kann und die Kunden dann einzeln buchen können...
Gruppentermine heissen in MyCOCKPIT "Kurse". Sie haben einen oder mehrere feste Termine und eine maximale Teilnehmerzahl. Kurse können also nur zu einem bestimmten, von Ihnen festgelegten Zeitpunkt gebucht werden. Beispiele Kurs: "Workshop Tages Make-up" nur buchbar am 15.06. um 13:00 Uhr, für maximal 10 einzelne Teilnehmer.
Wie ist der Link zum kostenlosen Versuchs Cockpit?
Hier kannst du das kostenlose MyCOCKPIT ausprobieren.
Wie sieht es aus, wenn uns als Geschäft, ein bestätigter Kundentermin nicht geht ?
Einen bestätigten Kundentermin können Sie einfach wieder verschieben oder stornieren, falls er Ihnen doch nicht passt. Ihr Kunde wird darüber dann per automatische Email informiert.
Wie kommt MyCockpit zu meinen Kundendaten?
In MyCOCKPIT können Ihre bestehende Kundendaten importiert werden (dafür müssen Sie unserem Support-Team nur eine Excel-Tabelle mit Ihren Kundendaten zusenden). In MyCOCKPIT Free (Gratis-Version) ist dies leider nicht möglich.
Können Termine, welche nicht verfügbar sind blockiert werden?
Ja, das ist problemlos möglich. Sie können sogenannte "Terminblocker" erstellen, z.B. für Pausen, private Termine, etc.
Wie sieht das mit dem Datenschutz aus, bei so vielen gespeicherten Daten?
Wir nehmen den Schutz unserer Kundendaten sehr ernst. Die Bestimmungen zum Datenschutz von localsearch können Sie auch hier einsehen.
Kann man Kundendaten oder sonstige Daten und Analysen im Form von Listen aus dem Tool exportieren?
Die Kundendaten können Sie als csv Datei exportieren. Die Statistiken können leider nicht exportiert werden.
Hallo zusammen. Gute Präsentation, folgende Fragen hätte ich noch: 1. Kann ich Termine mit blockierten Zeitfenster (ähnlich wie Öffnungszeiten) versehen? 2. Sind Termine mit Outlook zu synchronisier? 3. Ein Team mit mehreren Mitarbeitern, sind auch verschiedenen Kunden- Ansprechpartner für die Dienstleistungstermine vorhanden. Können Termine indiv. mit Mitarbeitern verknüpfen und diese dann mit dem persönlichen Outlookkalender synchronisieren? Danke bestens.
1. In MyCOCKPIT gibt es sogenannte "Zeitblocker". Wenn einzelne oder alle Mitarbeiter nicht verfügbar sind, können Sie diese direkt im Kalender sperren, sodass sie nicht gebucht werden können. Sie können z.B. Urlaube, Krankheiten und Pausen als Abwesenheiten im Kalender eintragen.
2. Ja, MyCOCKPIT kann auch mit einem Outlook Kalender synchronisiert werden um in beiden Kalender die Termine zu blockieren. Es gibt ein paar wenige Einschränkungen bei der Synchronisation: Kundenname und Notizen werden z.B. nicht mit ins Outlook übertragen.
3. Es kann pro Kalender nur ein Outlook Kalender synchronisiert werden. Daher würde dieser Anwendungsfall leider nicht funktionieren. Oder Sie müssten pro Dienstleistung einen seperaten Kalender nutzen, der jeweils mit dem Outlook Kalender des Mitarbeiters verknüpft wäre.
Welche Leistungen sind in der kostenlosen Version inkludiert und was fällt weg?
MyCOCKPIT Free enthält folgende Leistungen:
✓ Cloudbasierter Onlinekalender, Zugriff von allen Ihren Geräten
✓ Terminmanagement über Webportal
✓ Termine buchbar auf 5 Portalen: local.ch, search.ch, Facebook, Google und über die eigene Website
✓ E-Mail-Terminbestätigung an Ihre Kunden
✓ Verwaltung unbegrenzt vieler Mitarbeitender
Welche kostenlosen Lösungen empfiehlt ihr konkret? Vielen Dank! Super Webinar!
Wir empfehlen MyCOCKPIT Free. Sie können es gerne unter dem zugesendeten Link ausprobieren. Für den Gastronomie Bereich haben wir bald eine weitere, speziell auf die Gastro-Branche ausgerichtete Lösung: MyLOCALINA Free.
Ist das MyCockpit im Paket digitalONE von localsearch inbegriffen oder kostet das nochmals zusätzlich?
MyCOCKPIT Free ist in digitalONE enthalten. Es gibt auch kostenpflichtige Versionen mit mehr Funktionen und Service-Paket.
Ich habe bereits eine Lösung, die direkt mit meiner Agenda verbunden ist. Was bieten Sie hier an?
Die Schnittstellen von MyCOCKPIT sind öffentlich zugänglich. Das heisst weitere Systeme (z.B. Kundenverwaltungssysteme) können mit MyCOCKPIT grundsätzlich synchronisiert werden. Die Anbindung muss aber selbst vom Kunden übernommen werden. Auf Anfrage können wir gerne die API Dokumentation zusenden.
Was kostet MyCOCKPIT?
Aktuelle Preise finden Sie auf unserer Website www.localsearch.ch
Können sie einen PC-Programm empfehlen die sämtliche vorgestellte Tools beinhaltet?
Wir empfehlen MyCOCKPIT von localsearch. Mit MyCOCKPIT Free können Sie einige der Grundfunktionen kostenlos und unverbindlich nutzen. Mit dem kostenpflichtigen Paket erhalten Sie alle Funktionen, die wir im Webinar vorgestellt haben.
Kann MyCOCKPIT auch mit eigenem Kalender (Google) synchronisiert werden?
Ja, MyCOCKPIT kann mit einem Google Kalender synchronisiert werden.
Ich bin ein Einmannbetrieb und habe keine festen Betriebszeiten. Wie verbinde ich meinen privaten Kalender mit dem Buchungskalender? Ich habe eine Webseite. Wie einfach ist es, einen Buchungskalender in eine bestehende Webseite einzubetten?
MyCOCKPIT kann sowohl mit Outlook, als auch mit einem Google Kalender synchronisiert werden. Managen Sie die Website selbst? Dann können sie den HTML Code ganz einfach aus MyCOCKPIT selbst übernehmen und in den Code Ihrer Website integrieren. In MyCOCKPIT Free steht eine virutelle Tour zur Verfügung, die diesen Schritt erklärt. Im kostenpflichtigen MyCOCKPIT Paket kann localsearch dies für Sie übernehmen.
Lohnt sich die Terminierung auch bei Promotion als Dienstleistung B2B oder ist es nur für B2C interessant?
Grundsätzlich sind Online-Buchungslösungen für alle KMU interessant, die Termine anbieten möchten. Es gibt also keine Einschränkungen ob B2B oder B2C.
Hallo. Kann ich dieses MyCOCKPIT auf der Webseite und in der local.ch Seite gleichzeitig schalten?
Ja, Sie können Ihre Buchungsfunktion auf bis zu 5 Seiten aufschalten (Ihre Website, Google, Facebook, local.ch, search.ch). In MyCOCKPIT Free übernehmen Sie dies selbst - im kostenpflichten Paket unterstützen wir Sie dabei.
Wenn ich als Konsument eine bereits getätigte Online-Buchung ändern möchte, muss ich dies via Tel tun oder kann ich das auch online machen?
Einen bestätigten Kundentermin können Sie einfach wieder verschieben oder stornieren, falls er Ihnen doch nicht passt. Das können Sie direkt online in Ihrem MyCOCKPIT erledigen. Ihr Kunde wird darüber dann per automatische E-Mail informiert.
Ich habe schon online gebucht, wo nur gewisse verfügbare oder freie Termine ersichtlich waren. Kann das mit MyCOCKPIT auch bewerkstelligt werden?
Sie entscheiden selbst, wann Sie buchbar sein möchten. Sie können auch zusätzliche Zeitblocker einstellen, in denen Sie nicht buchbar sein möchten.
Wie verhält es sich mit der Online-Buchung, wenn gleichzeitig das Sekretariat besetzt ist zB in einer Praxis? Gibt es da keine Überschneidungen?
Sie entscheiden selbst, wann Sie buchbar sein möchten. Sie können auch zusätzliche Zeitblocker einstellen, in denen Sie nicht buchbar sein möchten.
Ist das Mail Marketing in der kostenlosen Version inkludiert?
Nein, das Email-Marketing gibt es nur in der kostenpflichtigen Version.
Ist die Online-Terminbuchung kostenlos?
Ja, wir haben eine gratis Version, die Sie zeitlich unbegrenzt nutzen können.
Das mit dem Datenschutz ist insofern wichtig, da ich ans Berufsgeheimnis gebunden bin und sich die PatientInnen sicher fühlen müssen.
Um Kundendaten noch besser zu schützen, können Sie in Ihrem MyCOCKPIT Account einstellen, dass localsearch Support Mitarbeiter nicht auf Ihren Account zugreifen dürfen. Im Support-Fall können Sie dies dann kurzzeitig wieder ändern.
Wie lange kann die kostenloste Lösung gebraucht werden?
So lange wie Sie wollen. MyCOCKPIT Free ist zeitlich unbegrenzt und bleibt für immer kostenlos.
Fallen Provisionen bei Buchungen an?
Nein, es gibt keine Provisionen pro Buchung.
Mailchimp oder MyCOCKPIT?
Mailchimp ist ein eigenständiges Email-Programm, bietet daher etwas mehr Funktionen als MyCOCKPIT. Aber dafür ist die Email-Lösung bei MyCOCKPIT direkt integriert und Bestandteil Ihrer Buchungslösung. Sie ist zudem sehr intuitiv und einfach in der Bedienung.
Localina und localsearch sind nicht das gleiche oder?
MyLOCALINA ist unsere Buchungslösung speziell für den Gastronomie Bereich. Sie ist auch eins der Produkte, die localsearch anbietet.
Vortrag 5: XING
Digitale Chancen für KMU in beruflichen Netzwerken
Robert Bertschinger, Managing Director Switzerland, XING
Die Präsentation jetzt herunterladen:
Fragen und Antworten nach dem Webinar
Ist Xing nur eine gute Stellenplatform?
Wir glauben an eine Arbeitswelt, in der Menschen sich selbst verwirklichen und ihre Potenziale entfalten können. Digitalisierung, demographischer Wandel, Fachkräftemangel und andere Treiber verändern aktuell die Zukunft der Arbeitswelt. Alle Produkte wie der Stellenmarkt mit Arbeitgeberinsights oder Gehaltsangaben, professionelle Events, nachhaltige dgitale Vernetzung und kuratierte News haben das Ziel, die Zukunft der Arbeit im Sinne der Menschen zu gestalten und gleichzeitig Unternehmen dabei zu helfen, noch erfolgreicher zu sein. Durch Mitarbeiter, die genau das tun können, was sie wirklich tun wollen.