Programm vom 9. Februar 2021

Vortrag 09.00 - 10.00 Uhr:

Wie Unternehmen mit Facebook Umsatz generieren können

In dieser Session sehen wir uns an, wie Facebook euch dabei helfen kann Umsätze online zu generieren. Besonders wichtig dabei: Facebook Shops! Mit diesem Feature könnt ihr ein virtuelles Schaufenster erstellen und das Einkaufserlebnis personalisiert für eure Zielgruppen zum Highlight werden lassen.

Marie-Theres Schramm, Strategic Account Manager Switzerland, Facebook

Seit November 2019 ist Marie-Theres bei Facebook als Strategic Account Managerin tätig und hilft Unternehmen in der Schweiz dabei, mit der richtigen Social Media Strategie zu wachsen und neue Erfolge zu erzielen. Zuvor verbrachte sie 3 Jahre in der Welt der Beauty und erlangte als Product Managerin in der Luxusdivision bei L'Oréal Erfahrung im Bereich Produktmarketing. Begeistert lässt sie nun die gewonnen Einblicke auf Unternehmensseite in ihre tägliche Arbeit als Account Managerin mit Schweizer Unternehmern einfließen. Die gebürtige Österreicherin hat an der Wirtschaftsuniversität Wien und an der Copenhagen Business School studiert und hält einen Master of Science in Business und Marketing.

Vortrag 10.00 - 11.00 Uhr:

Content Marketing – wie Sie Kunden gewinnen und binden

Im Online-Marketing dreht sich immer mehr um (guten) Content. Dieser ist u.a. für Suchmaschinen wichtig. Was zeichnet guten Content aus, welche Formate hat dieser und welche Ziele kann ich damit erreichen?

Daniel Hünebeck, Senior Digital Marketing Strategist & Dozent IAB Academy

Daniel Hünebeck hat auf Publisherseite für wallstreet:online, auf Agenturseite für adisfaction und auf Kundenseite für UBS Schweiz gearbeitet. In vielen verschiedenen Onlinemarketing-Disziplinen und der Digitalen Transformation. Im November 2015 zusammen mit seinem UBS-Team als IAB «Digital Marketer of The Year» ausgezeichnet. Er ist Dozent für Online Marketing an der IAB Academy und anderen Bildungseinrichtungen.

Vortrag 11.00 - 12.00 Uhr:

Optimieren Sie Ihre Website mit Google Analytics!

Die Website ist Ihre Visitenkarte im Internet und in den meisten Fällen der erste Kontakt mit Ihren potentiellen Kunden. Daher ist eine "gute" Website heute so wichtig. In dieser Einsteiger Session zeigen wir Ihnen praxisnah, wie Webanalyse mit Google Analytics funktioniert und wie sie auf Grund der gewonnenen Informationen ihre Website optimieren können um ihre Unternehmensziele zu erreichen.

Evelyn Leu, Lead Education Projects, Google Switzerland & Austria

Evelyn Leu kam im Februar 2013 zu Google und zeigt sich dort verantwortlich für sämtliche Google Bildungsprojekte in Österreich und der Schweiz. Sie leitet den Bereich Partner Academy sowie die Bildungsinitiative «Learn with Google».

Bis 2013 arbeitete die studierte Betriebswirtschafterin für die grösste Erwachsenen-Bildungsinstitution der Schweiz. Dort baute sie den Bereich Marketing-Weiterbildungen auf und entwickelte Lehrgänge und Zertifizierungen für die Bereiche Marketing und Digital Marketing.

Vortrag 13.00 - 14.00 Uhr:

Online-Terminbuchungen: Pflicht oder Kür?

Haben Sie auch schon online gebucht? Dann sind Sie in bester Gesellschaft. Über 65% der Schweizer möchten ihre Termine online reservieren. Dabei geben sich Konsumenten schon lange nicht mehr nur mit Hotelzimmern, Mietautos und Flugreisen zufrieden, sondern wollen auch Restauranttische, Coiffeurtermine oder Therapiesitzungen online buchen können. Sind Online-Terminbuchungen nur ein Trend oder die Zukunft? Wie kann ich als KMU davon profitieren, was muss ich beachten? Diese und weitere spannende Fragen beantworten wir in unserem Webinar.

Liliana Humin, Senior Product Managerin, localsearch

Liliana Humin ist Senior Product Managerin bei localsearch (Swisscom Directories AG) und verantwortet dort seit Anfang 2020 die cloud-basierte Terminbuchungs- und CRM-Lösung von localsearch.

Die studierte Betriebswirtschaftlerin konnte zuvor jahrelange Erfahrungen im Innovations- und Produktmanagement in der Technologie-Brache sammeln. Was sie begeistert: wie der Einsatz von digitalen Technologien nicht nur interne Effizienz, sondern auch herausragende Kundenerlebnisse schafft.

Jonas Huonder, Senior Marketing Manager, localsearch

Jonas Huonder ist Senior Marketing Manager und seit 2019 bei localsearch (Swisscom Directories AG) tätig. Sein Aufgabenbereich umfasst das Content, Digital und Performance Marketing der cloudbasierten SaaS (Software as a Service) Produkte für KMU.

Er hat an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) studiert und hält einen Master in Business Administration. Jonas Huonder war zuvor mehrere Jahre bei der digitalen Agentur Wunderman tätig, wo er auf Agenturseite für Microsoft nationale und internationale Kampagnen im Bereich der digitalen Transformation verantwortete.

Vortrag 14.00 - 15.00 Uhr:

Digitale Chancen für KMU in beruflichen Netzwerken

Die Digitalisierung verändert unsere Welt im Eiltempo, parallel dazu vollzieht sich ein Wandel innerhalb der Arbeitskultur: Unternehmen werden zum Umdenken gezwungen. Lernen Sie Chancen und Möglichkeiten von kununu, PreScreen und XING für Ihr KMU kennen und erhalten Sie Anstöße für eine aktive Auseinandersetzung mit diesen Themen.

Robert Bertschinger, Managing Director Switzerland, XING

Als ausgewiesene Führungskraft und Unternehmer verfügt Robert Bertschinger über umfangreiche Management- und Sales-Erfahrung im ICT-Sektor. 

Bevor er 2019 zu XING stiess, arbeitete Robert Bertschinger in verschiedenen Führungspositionen bei bedeutenden internationalen und Schweizer Technologieunternehmen.

Vortrag 15.00 - 16.00 Uhr:

Mobiles Arbeiten im neuen Jahrzehnt 

Welche Auswirkungen hat die Mobilität auf Ihre IT- Ausrichtung sowie auf Ihre Infrastruktur? Und wo liegen die Chancen sowie Gefahren beim mobilen Arbeiten, sei es zu Hause oder unterwegs? Verpassen Sie es nicht, wenn Marc Wullschleger solche und weitere spannende Fragen diskutiert und beantwortet.  

 

Marc Wullschleger, Head of IT Sales and Projects SME Region Mittelland, Swisscom (Schweiz) AG 

Seit 2018 leitet Marc Wullschleger die IT Squad in der Region Mittelland bei Swisscom (Schweiz) AG im KMU Bereich. Die IT Squad unterstützt und begleitet die interne Verkaufsorganisation und das Partnerökosystem im Rahmen der digitalen Transformation. Mit den ICT Services begeistert die IT Squad KMU und ebnet ihnen den Weg in die Cloud. Marc Wullschleger gelingt der Brückenschlag zwischen Technologie und Wirtschaftlichkeit dank seiner langjährigen Erfahrung in verschiedensten Rollen im KMU- und Enterprise-Umfeld sowohl auf Dienstleister- als auch auf Kundenseite.